BMW M Performance bietet Sportsound für Dieselfahrzeuge

Moderne BMW Dieselmotoren stehen den Benzinern der Marke in Sachen Power und Fahrleistungen in nichts nach – nur beim entsprechenden Sound gibt es spürbare Unterschiede. Um diese akustische Differenz auszugleichen, bietet BMW nun die BMW M Performance Abgasanlage Active Sound an. Das neue Komplettsystem, bestehend aus Abgasanlage, Soundsystem und Steuergerät, wurde speziell für die aktuellen Dieselfahrzeuge der BMW 2er, 3er und 4er Reihe entwickelt und ist perfekt auf die Grundakustik des jeweiligen Motors abgestimmt. Der Sound lässt sich über den Fahrerlebnisschalter individuell steuern: Im ECO PRO und COMFORT Modus erzeugt die Anlage einen präsenten, aber langstreckentauglichen Klang, der im Alltagsverkehr jederzeit überzeugt und den dynamischen Auftritt des Fahrzeugs unterstreicht. Im SPORT oder SPORT+ Modus entfaltet das Active Sound System dann seine komplette akustische Bandbreite und sorgt für maximale Emotionalität. Besonders sportlich orientierten Fahrern bietet BMW so die Möglichkeit, den Motorsound und damit ihr Fahrzeug zusätzlich noch weiter zu individualisieren.

Neben der sportlichen Akustik kann auch die Optik der neuen Sportabgasanlage überzeugen, denn der Doppelauspuff mit verchromten BMW M Performance Endrohrblenden ist perfekt in das Fahrzeugdesign integriert. Fahrzeuge mit 18d Motorisierung und alle 20d, die vor Juli 2015 produziert wurden, erhalten mit der BMW M Performance Abgasanlage Active Sound ein zusätzliches Endrohr. Die stärkeren Motorisierungen erfahren durch vergrößerte Endrohrdurchmesser eine zusätzliche optische Aufwertung.

Das von BMW entwickelte System wird in Deutschland produziert und entspricht hinsichtlich Materialauswahl, Design und Verarbeitungsgüte den hohen Qualitätsstandards der Marke. Zusätzliche Abnahmen oder Eintragungen in die Fahrzeugpapiere sind nicht erforderlich.

Die BMW M Performance Abgasanlage Active Sound ist für folgende Fahrzeuge und Motorisierungen verfügbar:
BMW 2er Coupé und Cabrio (F22/23): 18d, 20d, 25d.
BMW 3er Limousine und Touring (F30/31): 18d, 20d, 25d, 28d, 30d, 35d.
BMW 4er Coupé, Cabrio, Gran Coupé (F32/33/36): 18d, 20d, 25d, 30d, 35d.

Die Markteinführung der BMW M Performance Abgasanlage Active Sound für die oben genannten Modelle erfolgt schrittweise von September 2015 bis März 2016.